Impulse für die Zukunft der Stadt!

17.11.23 –

Weniger Verkehr, mehr Grün, mehr Lebensqualität oder doch besser Parkplätze?

Auf Einladung der Geilenkirchener Grünen hielt die Aachener Stadtplanerin Professor Christa Reicher im Haus Basten einen sehr interessanten Impulsvortrag über die „Zukunft der Innenstadt“.

Frau Professor Reicher, Inhaberin des Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen an der RWTH Aachen. Die Architektin, Stadtplanerin und international gefragte Expertin für Stadterneuerung sprach viele Themen an und es folgte daraus eine lebhafte Diskussion mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürger.

„Weniger Verkehr, mehr Grün, mehr Lebensqualität“ warb Frau Reicher und stellte fest, dass die Befürchtungen, wenn man den Verkehr aus der Innenstadt rausnimmt die Geschäfte kaputtgehen werden, sich nicht bewahrheitet haben. „Wenn aber Parkplätze wegfallen, müssen wir über den Gewinn sprechen und nicht über den Verlust. Wir müssen den Mehrwert herausstellen“.

Großen Wert legt Reicher auf die „Qualität von öffentlichen Räumen, die nicht bebaut werden“. Dabei spiele Grün in der Innenstadt eine große Rolle. Ihr Rat an die Entscheidungsträger „Wir brauchen Politiker*Innen, die sich trauen, ihre Stadt zu gestalten.

Wir sollten dies beherzigen und die wichtigen Impulse die wir für die künftige Stadtentwicklung bekommen haben bei zukünftigen Entscheidungen bedenken und ohne Denkverbote auch Mut zum Experimentieren zeigen.

Die GRÜNE Fraktion wird dieses Thema weiter intensiv behandeln und in naher Zukunft weitere öffentliche Veranstaltungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürger anbieten.

„Die Zukunft ist ein Werk der Gegenwart.“