Antrag: Status in Bezug auf ein hindernis- und konfliktfreies Radverkehrskonzept in Geilenkirchen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitz, Sehr geehrter Herr Conrads, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung, des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zu setzen: Im März 2018 ist ein auf Antrag der Grünen Fraktion entwickeltes Radverkehrskonzept für die Stadt Geilenkirchen verabschiedet worden. So sollten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, den Anteil des Radverkehrs und ...

20.10.19 –


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitz,
Sehr geehrter Herr Conrads,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung, des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zu setzen:

Im März 2018 ist ein auf Antrag der Grünen Fraktion entwickeltes Radverkehrskonzept für die Stadt Geilenkirchen verabschiedet worden. So sollten die Rahmenbedingungen geschaffen werden, den Anteil des Radverkehrs und die Verkehrssicherheit für Radfahrer zu erhöhen und die Radinfrastruktur in Geilenkirchen im Allgemeinen zu verbessern. Mit dem Ziel, das Radverkehrsnetz in Geilenkirchen zügig, hindernis- und konfliktfrei nutzen zu können und somit gleichzeitig das Stadtklima zu verbessern.

Nach unserer Wahrnehmung, ist von dem mehrheitlich beschlossenen Radverkehrskonzept bisher nicht umgesetzt worden. Frage:

  1. Welche Maßnahmen des 03/2018 beschlossenen Radverkehrskonzept sind bisher umgesetzt worden?
  2. Welche Maßnahmen des 03/2018 beschlossenen Radverkehrskonzept sind gerade in der Bearbeitung?
  3. Welche Maßnahmen des 03/2018 beschlossenen Radverkehrskonzept werden noch im Jahre 2019 abgeschlossen?
  4. Wann rechnet die Verwaltung mit einer vollkommenen Umsetzung der 03/2018 beschlossenen Maßnahmen des Radverkehrskonzeptes?
  5. Wann erscheint nach Auffassung der Verwaltung eine Fortschreibung des Konzeptes nötig? Wir bitten die Verwaltung hierzu ausführlich in der Sitzung vorzutragen.

Mit Dank und freundlichen Grüßen,
Jürgen Benden Fraktionsvorsitzender

Kategorie

Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (Stewi)