In Geilenkirchen wurden die ersten 27 Stolpersteine verlegt

06.03.13 –

Im Januar 2012 wurde ein Antrag für ein „Stolperstein-Projekt“ an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Geilenkirchen eingebracht, der von den meisten in der „Initiative Erinnern“ engagierten Schulen, Institutionen und Personen getragen wird. In einem beeindruckenden und einstimmigen Beschluss stimmte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Geilenkirchen am 8. Februar 2012 einem Stolperstein-Projekt für die Stadt Geilenkirchen zu.

...  „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt Gunter Demnig. Der Künstler erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Gehweg einlässt. Auch die Namen, Gesichter und Geschichte der Geilenkirchener jüdischen Glaubens werden in die Historie der Stadt Geilenkirchen zurückgeholt. Damit wird gleichzeitig ein Zeichen gegen Rassismus und Menschenverachtung gesetzt ...
(Aachener Zeitung vom 14.12.2012. Autor: Udo Stüßer)


Wir danken der Initiatorin Christa Nickels für ihr unermüdliches Engegement und freuen uns, dass am 05. März 2013 in Geilenkirchen die ersten 27 Stolpersteine verlegt wurden.

Kategorie

Aktionen