7. GRÜNER UMWELTTAG am 9. April 2014

09.04.14 –

Gesundheit und Schutz der Umwelt im Messe-Paket

Von: Andrea Schever

Geilenkirchen. Der Sportpark Loherhof bot den Platz für die jetzt siebte Auflage der Umwelttag-Messe. Unter der Regie des Ortsverbandes der Grünen/Bündnis 90 organisiert, ist diese Ausstellung im Zweijahresrhythmus mittlerweile zu einem festen Begriff in Sachen Umwelt und Gesundheit in Geilenkirchen und darüber hinaus geworden.

Jürgen Benden, der Fraktionsvorsitzende, ist sehr erfreut über den sich ausweitenden Erfolg der Messe. „Es zeigt mir, dass es sogar in Berlin angekommen ist, wenn ich dort anrufe und man den Namen unserer Messe kennt.“

Charmant auch, dass Bundesvorsitzende Simone Peter sofort zusagte und „alle Hebel“ in Bewegung setzte, um für diesen einen Tag in den Westen der Bundes­republik zu reisen. Nach einem Rundgang vorbei an den Ständen nahm sie auf dem grünen Sofa Platz und stand dem Publikum Rede und Antwort. Sie lobte die Ausstellung, die sich seit 14 Jahren stets vergrößerte, als einen „tollen Erfolg“ für Geilenkirchen und ein „Leuchtturmprojekt“ weit über den Kreis hinaus.

Dankbar war der schier an allen Ecken der Messe anzutreffende Organisator Jürgen Benden nicht nur seinem Ehrengast, sondern auch den rund 60 Ausstellern. Sich für einen einzelnen Tag so viel Mühe zu geben und die Angebote zu präsentieren, sei ein Zeichen, dass das Angebot gut angenommen werde – von einigen Ausstellern sogar das siebte Mal in Folge. Dem Veranstalter war wichtig, dass jeder Interessierten die Möglichkeit einer direkten Fachberatung bekommt. Die Gespräche, die sich zwischen Besuchern und Ausstellern entwickelten, waren in der Tat von gezielten Fragen und konkreten Antworten geprägt.

Die Imkervereine Waldfeucht und Selfkant hatte sich mit ihrem „Imkermobil“ ebenso an der Messe beteiligt wie Biobauern aus Geilenkirchen. Sie wollten den Besuchern signalisieren, dass man für qualitative Nahrungsmittel nicht immer in die Ferne schweifen muss, sondern auch Bio-Kost aus der Region Heinsberg finden kann.

Den sozialen Aspekt des Kreises Heinsberg wollte Jürgen Benden ebenfalls auf der Messe vertreten sehen, denn auch das Zufriedensein stärke die Gesundheit. Neben Angeboten für die Kleinen, repräsentiert vom NetzWerk für Tagesmütter und -väter im Kreis Heinsberg, wurden auch vom Franziskusheim und dem Haus St. Gereon angemessene Versorgungsmöglichkeiten für den Lebensabend vorgestellt. Über Gesundheit und Wohlbefinden informierten Anbieter mit fernöstlichen Massagetechniken und Rückengymnastik.

Auch „Segways“, futuristisch anmutenden Elektro-Stehroller, wurden vorgeführt. Ebenso Solarfahrzeuge, andere Mobile bis zum und E-Bikes waren vertreten und lockten den Besucher, auch einmal aus Sicht der Umwelt über ihre Mobilität nachzudenken.

Eine Holzhandlung aus Dremmen informierte über den vielseitigen Werkstoff Holz und dessen Verwendungsmöglichkeiten. Zudem bestand die Möglichkeit, sich über energiesparende und damit umweltschonende Dämmbauweise für das eigene Haus zu informieren. Doch nicht nur Bauen kann umweltschonend geschehen, sondern auch das Heizen mit einer Pellets-Brennwertheizung; auch darüber gab es Expertenauskunft. Erweitert wurde das Messprogramm, für das der Besucher mehrere Stunden aufwenden konnte, durch Bewegungs-Darbietungen. Ebenso wurden Fachvorträge rund um Umwelt und Gesundheit angeboten.

Die Geilenkirchener Umweltmesse ist in ihrer Art und Größe einzigartig für Nordrhein-Westfalen, erklärte Organisator Jürgen Benden nicht ohne Stolz. „Wir sind nicht kommerziell ausgerichtet. Und dennoch ist diese Vielfalt, die wir bieten, einzigartig. Wir haben zur Hälfte Angebote, die mit Umwelt zu tun haben, und zur anderen Hälfte mit Gesundheit. Durch die positive Resonanz der Aussteller, die ausnahmslos aus der Region kommen, sehen wir, dass die Messe gut angenommen wird. Die Region um Geilenkirchen und Heinsberg hat so viel Tolles zu bieten“, sagt Jürgen Benden“, „man muss nur wissen, wo man es findet – und dabei wollen wir helfen.“

Gesundheit und Schutz der Umwelt im Messe-Paket - Lesen Sie mehr auf:

Umwelttag