Aufstellen von Fahrradboxen für Bike- & Ride-Anlagen an den Bahnhöfen Gk-Hünshoven und Gk-Lindern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitz, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet um Aufnahme des nachfolgenden Antrags auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Geilenkirchen. Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Geilenkirchen, die ...

25.02.19 –

Beschlussvorschlag:

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Geilenkirchen, die Verwaltung zu beauftragen, an den Bahnhöfen  Geilenkirchen-Hünshoven und Geilenkirchen-Lindern abschließbare Fahrradboxen für eine „Bike- & Ride-Anlage“ zu installieren.

Die Verwaltung möge prüfen, in wieweit Förderungen hierzu für die Stadt Geilenkirchen möglich     sind.

Begründung:

In vielen Kommunen gibt es mittlerweile für Pendler, die mit der Bahn fahren, den klimafreundlichen Service, Fahrradboxen in Bike- & Ride-Anlagen anmieten zu können.

Auch am Geilenkirchener Bahnhof auf dem Gelände der West Verkehr stehen 9 Boxen, die aber alle belegt sind.

Die Nachfrage nach zusätzlichen abschließbaren Fahrradboxen ist laut West Verkehr sehr hoch.

Für Pendler, die teilweise mit ihren sehr hochwertigen Fahrrädern zum Bahnhof und dann weiter mit der Bahn zu ihrer Arbeits- oder Ausbildungsstelle fahren möchten, müssten weitere sichere Unterstellmöglichkeiten angeboten werden.

Mietbare Fahrradboxen könnten in einer „Bike- & Ride-Anlage“ an den Bahnhöfen Geilenkirchen – Hünshoven und Geilenkirchen – Lindern aufgestellt und angeboten werden.

Da Pendler oft frühmorgens unter Zeitdruck am Bahnhof ankommen, wäre eine Aufstellung beidseitig der Gleisanlagen wünschenswert.

Durch eine funktionale Bike- & Ride-Anlage an beiden Geilenkirchener Bahnhöfen würden wir einen Beitrag leisten, den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen zu erhöhen und somit den motorisierten Individualverkehrs zu verringern.

Eine Finanzierung ist oftmals aus verschiedenen Förderprogrammen möglich.

Umwelt- und Bauausschuss (UBA)