Was macht die Fraktion?

Fraktion, Partei, Partei, Fraktion - alles Gleich???? Der kleine Unterschied ...

Häufig kommt die Frage, was ist der Unterschied zwischen der GRÜNEN Fraktion und der GRÜNEN Partei , ist das nicht alles das Gleiche?

Nein, die Fraktion ist der Zusammenschluss der Gruppe von Menschen, die für die GRÜNEN in den Rat der Stadt Geilenkirchen gewählt wurden. Gemeinsam mit den von der Fraktion benannten „sachkundigen Bürgern*innen“ vertreten sie die Positionen der Partei im Rat und versuchen, die politischen Ziele der GRÜNEN in die Tat umzusetzen.

In Deutschland gilt allerdings das freie Mandat. Das bedeutet, dass der gewählte Abgeordnete in seinen Entscheidungen stets frei ist, er weder der Partei, noch anderen Organisationen oder Menschen gegenüber verpflichtet ist. Er ist allein seinem Gewissen und dem geltenden Recht verpflichtet; so steht es auch im deutschen Grundgesetz, Artikel 38.

Was die Partei macht lesen Sie hier

URL:http://gruene-gk.de/ueber-uns/fraktion/