Antrag: Verbesserung des Raumangebotes für die OGS

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir bitten darum, folgenden Antrag in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Sport und Kultur am 17. Oktober 2017 auf die Tagesordnung zu nehmen: Zeitnahe Verbesserung des Raumangebotes für die Offene Ganztagsschulen in Geilenkirchen. Begründung: Die Räumlichkeiten der OGS Gillrath / OGS in der Katholischen Grundschule Geilenkirchen sind neben Anderen, für den Betrieb der Offenen Ganztagsschule nicht ausreichend. Aus diesem Grund ...

03.10.17 –

Geilenkirchen, den 03.10.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Begründung:

Die Räumlichkeiten der OGS Gillrath / OGS in der Katholischen Grundschule Geilenkirchen sind neben Anderen, für den Betrieb der Offenen Ganztagsschule nicht ausreichend. Aus diesem Grund können nicht genügend dringend benötigte OGS-Plätze angeboten werden. Der genaue Sachverhalt wurde in der letzten Sitzung des Ausschuss für Bildung, Soziales, Sport und Kultur am 27.06.2017 mit der Koordinatorin für den Offenen Ganztag Frau Knickmeier-Soudani und Vertretern der Verwaltung und der Fraktionen in diesem Ausschuss ausgiebig erörtert. Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein optimales Bildungsangebot in der Stadt Geilenkirchen ist ein Ausbau der OGS dringend erforderlich. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die einen solchen Platz in Anspruch nehmen, wird mit Blick auf die Betreuungsquoten in der Kindertagesbetreuung und mit Blick auf einen eventuellen Rechtsanspruch weiter steigen.

Schon in der Sitzung am 27.06.2017 hat die GRÜNE Fraktion deutlich gemacht, dass wir die drängenden Probleme nicht auf die lange Bank schieben dürfen. Weiterhin haben wir die Erarbeitung oder wenn schon vorhanden, die Vorlage eines zielführenden Raumkonzeptes angeregt.

Sofern sich keine vertretbare und geeignete Alternativlösung finden lässt, müsste man z. B. auch darüber nachdenken, die Räumlichkeiten der privaten Großtagespflege wieder für den Schulbetrieb  in der KGS zu nutzen.

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, sehr zeitnah ein zielführendes Raumkonzept zur maßgeblichen  Verbesserung der Raumsituation an den OGS Schulen in Geilenkirchen vorzulegen.
  2. Dieses Raumkonzept soll kurzfristige, mittelfristige und auch langfristige Maßnahmen in Betracht ziehen.

Mit Dank und freundlichen Grüßen,

Bildung, Soziales, Sport und Kultur (BiSoSpoKu)