Antrag: Bezahlbarer Wohnraum im Stadtgebiet Geilenkirchen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitz, sehr geehrter Herr Conrads, die Fraktion BÜNDNS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Geilenkirchen hat bereits zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung am 30.11.2017 einen Antrag zu Überlegungen zur Situation „Bezahlbarer Wohnraum im Stadtgebiet Geilenkirchen“ gestellt. In der entsprechenden Sitzung wurde von der Verwaltung auf die bevorstehende Wohnungsmarktstudie für ...

11.04.19 –

sehr geehrter Herr Conrads,

In der entsprechenden Sitzung wurde von der Verwaltung auf die bevorstehende Wohnungsmarktstudie für den Kreis Heinsberg verwiesen und angeregt, diese abzuwarten.

Da die Wohnungsmarktstudie nunmehr fertiggestellt ist und auch öffentlich vorgestellt wurde, bitten wir, insbesondere die für die Stadt Geilenkirchen relevanten Ergebnisse in der nächsten Sitzung des Fachausschusses vorzustellen.

Dazu wäre es wünschenswert, einen/e Vertreter*in der Kreisverwaltung und/oder der InWIS Forschung & Beratung GmbH Bochum einzuladen.

Bei den uns bisher bekannten Engpässen, glauben wir, dass eine offene Debatte zu diesem Thema möglichst zeitnah im Fachausschuss beginnen sollte.

Mit Dank und freundlichen Grüßen,

Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (Stewi)