16.11.16 –

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Geilenkirchen bittet darum den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des nächsten HOKUSPOKUS Ausschusses am 15.11.2016 zu setzen. Ein Gebäude für die offene Kinder- und Jugendarbeit/ Bürgerhaus im Ortsteil Bauchem.
Begründung: In den vergangenen Jahren stellte sich im Ortsteil Bauchem der Bedarf für den Aufbau eines Angebotes der offenen Jugendarbeit heraus. Zum 01.11.2016 wird ein Sozialarbeiter bei der evangelischen Kirchengemeinde in Geilenkirchen, mit Schwerpunkt Streetwork eingestellt.

Zeitgleich bemühen sich die Vereine im Ortsteil Bauchen sehr intensiv um die Finanzierung eines Bürgerhauses in Bauchem. Die Notwendigkeit eines Bürgerhauses als Versammlungs- und Veranstaltungsstätte im Ortsteil Bauchem ist bei alle Fraktionen gleichermaßen anerkannt. Lediglich die Finanzierung des Gesamtobjektes ist bisher nicht gesichert und wird in den politischen Gremien diskutiert. Im vorliegenden Forschungsbericht der Katholische Hochschule NRW, Abt. Aachen vom Juni 2016 der im Auftrag des Kreises Heinsberg erarbeitet wurde, ist die offene Kinder-und Jugendarbeit im Kreis Heinsberg die Bedarfe der Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden untersucht worden. Hier wird besonders auf die Wichtigkeit der Zurverfügungstellung von öffentlichen Räumen insbesondere als Treffpunkte für 15-18 Jährige hingewiesen.   Im Forschungsbericht heißt es wörtlich: „Die jungen Menschen beschrieben das Bedürfnis, sich auch in größeren Gruppen zu treffen. Oft hätten sie in diesem Kontext jedoch die Erfahrung eines begrenzten beziehungsweise auch verweigerten Zutritts zu witterungsunabhängigen Räumen gemacht und es sei zur Verdrängung von öffentlichen Treffpunkten gekommen.“   Dieser Forschungsbericht ist für die dem Kreisjugendamt angegliederten Kommunen erstellt worden, die daraus zu ziehenden Rückschlüsse verlieren aber sicherlich nicht an der Stadtgrenze Geilenkirchens ihre Gültigkeit. Die offene Jugendarbeit stellt auch hier einen wichtigen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung dar und leistet damit Wesentliches im Rahmen der Prävention.   Der Standort der Antia-Lichtenstein-Gesamtschule, Sporthalle und Schwimmbad erweist sich dabei als günstig, da dieses Anlaufpunkte für die für die ortsansässigen Jugendlichen sind. Ein Bürgerhaus, beziehungsweise eine offene Tür, in direkter Nachbarschaft zu den oben genannten Anlaufpunkten, lässt eine enge Verbindung mit den Sport- und Freizeitangeboten zu. Für den Ortsteil Bauchem ergibt sich dadurch die Chance, in einem Haus der Freizeit für Kinder und Jugendliche verschiedene Angebotsformen zusammen zu führen und durch eine Verknüpfung mit anderen Trägern von Jugendarbeit und Sport, ein dauerhaftes, verlässlich und bedarfsgerechtes Angebot der Kinder- und Jugendarbeit einzurichten.   Im Zuge der altersgerechten Quartiersentwicklung im Ortsteil Bauchem, kann das Angebot für Kinder- und Jugendliche entsprechend erweitert und ergänzt werden. Das Bürgerhaus Bauchem als ein Quartier für Jung und Alt würde viele positive Aspekte der Quartiersarbeit, der Vereinsangebote und der  offenen Kinder- und Jugendarbeit verknüpfen. Die geplanten Trainingsstunden der Tanzsportgruppen oder das Treffen der Sport sowie Musikvereine im Bürgerhaus, Tür an Tür mit der offenen  Kinder- und Jugendarbeit bringt die Generationen zusammen und schafft neue Möglichkeiten für ALLE Altersgruppen im Bauchemer Quartier. Durch diese Verknüpfung besteht verstärkt die Möglichkeit einer Förderung z.B.   http://www.deutscher-verband.org/fileadmin/user_upload/documents/Brosch%C3%BCren/Leitfaden_Kommunen_Staedt.Dimension_EU-Strukturfonds_barrierefrei.pdf

Beschlussvorschlag: Der Fachausschuss spricht sich dafür aus, dass die Verwaltung die Umsetzung eines gemeinsamen Gebäudes für die offene Kinder- und Jugendarbeit und dem Bürgerhaus im Ortsteil Bauchem prüft. Insbesondere bittet der Fachausschuss alle Fördermöglichkeiten intensiv zu prüfen.

Bildung, Soziales, Sport und Kultur (BiSoSpoKu)