Überprüfung der Möglichkeiten zur Änderung der innenstädtischen Verkehrsführung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitz, sehr geehrter Herr Conrads, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Geilenkirchen bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zu ...

20.02.17 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmitz, sehr geehrter Herr Conrads,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Geilenkirchen bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zu nehmen.

Überprüfung der Möglichkeiten zur Änderung der innenstädtischen Verkehrsführung

Die Verkehrsdichte in der Geilenkirchener Innenstadt ist als äußerst unbefriedigend zu bezeichnen. Insbesondere gilt das für folgende Punkte:

• Zu viel Durchgangsverkehr durch die Innenstadt.
  • Zu hohes Aufkommen an LKW und Bussen in der Innenstadt.
  • Zu den Stoßzeiten gibt es Rückstau vom Kreisverkehr am Markt in alle Richtungen.
  • Parkplatz - Suchverkehr quer durch alle Bereiche der Innenstadt.
  • Unbefriedigende Situation an den Ein- und Ausfahrten der Parkplätze auf der Wurmplatte
    und am Friedlandplatz über die Alte Poststraße.

Um nur einige Punkte zu nennen.

Hier gibt es sicherlich nicht die eine richtige Lösung, um alle Probleme in der Innenstadt zu beheben.

Der Rat der Stadt Geilenkirchen und der zuständige Fachausschuss sollten sich die Frage stellen, ob es machbare und kostengünstige Möglichkeiten gibt, eine nachhaltige Verbesserung der Situation herbeizuführen.

Zielsetzung sollte dabei sein:

• Belebung der Innenstadt im Einklang von Fußgängern, Radfahrer - und Kfz-Verkehr
  • Eine bessere Lenkung des Zielverkehrs, dadurch Reduktion des Durchgangsverkehrs
  • Bessere Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten und der Parkplätze
  • Vermeidung von Engpasssituationen auch und vor allem zu den Stoßzeiten
  • Reduktion von Lärm- und Schadstoffemissionen in der Innenstadt
  • Erhöhung des Freizeitwertes und der Aufenthaltsqualität

Der Ausschuss möge vor diesem Hintergrund beschließen:

Der Rat der Stadt Geilenkirchen wird gebeten, die Verwaltung zu beauftragt, eine  Fortschreibung der flächenhaften Verkehrsplanung durchzuführen. Hierbei soll insbesondere nach Möglichkeiten zur Änderung der innerstädtischen Verkehrsführung, mit dem Ziel der Reduktion des reinen Durchgangsverkehrs, gesucht werden.  Gemeinsam mit den im Rat vertretenden Fraktionen ist die Umsetzung von Maßnahmen zu prüfen und diese vorzubereiten.

Dazu wird eine interfraktionelle Arbeitsgruppe aus Vertretern aller Fraktionen und der Verwaltung gebildet, die bei Bedarf mit externen Fachleuten erweitert werden kann.

Zielsetzung der Arbeitsgruppe ist die Erstellung eines Manahmenkataloges, der zu einer Verringerung der Verkehrsdichte und damit zu einer Verbesserung der Verkehrssituation zwischen dem Amtsgericht und der Jülicher Straße führt.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geilenkirchen werden offensiv dazu eingeladen, Vorschläge zur Verbesserung an die Arbeitsgruppe einzureichen.

Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe werden vor einer eventuellen Umsetzung der Bevölkerung mindestens in einem Zwischenbericht und einen Abschlussbericht vorgestellt.

Fazit: Die GRÜNE Fraktion plädiert für möglichst weitreichende Verringerung der innerstädtischen Verkehrsdichte und möchte mögliche Lösungsansätze ohne Vorbehalte im Rahmen einer interfraktionellen Arbeitsgruppe ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit mit externen Fachleuten und nicht zuletzt mit der Bevölkerung erhoffen wir uns eine umfangreiche Einschätzung der Umsetzungsmöglichkeiten. Das, was sich hier bisher im Alltagsgeschehen nicht bewährt hat, kann und muss angepasst werden.

Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung (Stewi)